Die Meigener

Blogs rund ums Wohnen und andere Themen

Mit dieser besonderen Ernährung fallen die Kilos von der Hüfte

Die ketogene Diät gewinnt immer mehr an Beliebtheit, und das ist kein Wunder. Denn diese Diät hilft in magischer Weise, schnell und effektiv abzunehmen. Was steckt also hinter der Diät, und was macht diese Diät so effektiv im Vergleich zu anderen Diäten?

Was ist die ketogene Diät?

Die Grundlage der ketogenen Diät ist es, dass möglichst keine Kohlehydrate in der Ernährung konsumiert werden. Es wird also verzichtet auf Produkte wie Reis, Kartoffeln und Getreide. Anstelle der Energie, die dein Körper durch den Abbau der Kohlehydrate gewinnen würde, würdest du deinem Körper nun die gleiche Menge Energie zuführen, jedoch durch Fette. Dein Körper verbrennt also entweder Kohlehydrate in einer nicht ketogenen Diät, oder er verbrennt Fette, in der ketogenen Diät. Die ketogene Diät ist vegan, vegetarisch, und mit vollem Verzehr von tierischen Produkten zu machen. Hier spielt natürlich deine Lebensweise eine große Rolle, abhängig davon, ob du auf den Verzehr von tierischen Produkten verzichten möchtest oder nicht.

Was macht die ketogene Diät besonders?

Das Besondere an der ketogenen Diät ist es, dass dein Körper mit der Zeit lernt, die benötigte Energie durch das Verbrennen von Fetten zu gewinnen. Zuvor war dein Körper es gewohnt, Kohlehydrate zu verbrennen. Diese bekam er durch deine Nahrung. Wenn du jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts essen würdest, dein Körper aber alle Kohlehydrate bereits verbrannt hat, wirst du hungrig und schwach werden, denn es fehlt deinem Körper an Energie. Der Blutzuckerspiegel sinkt in diesem Moment stark ab, und es kann passieren, dass dir schwindlig wird. Wenn dein Körper jedoch daran gewöhnt ist, Fette zu verbrennen, kann dein Körper dazu umschalten, eigene Fettreserven zu verbrennen, wenn keine neue Energie zugeführt wird. Das ist der Trick, warum du mit dieser Methode so effizient abnehmen kannst. Denn wenn dein Körper vergessen hat, dass er eigene Fettreserven verbrennen kann, weil du beispielsweise zu viele Kohlehydrate zuführst, dann wird es dir auch nicht möglich sein abzunehmen, denn dein Körper muss überschüssiges Fett verbrennen, damit du Gewicht verlieren kannst.

Was gilt es zu beachten?

Bei der Umstellung deiner Ernährung ist es von großer Wichtigkeit, immer auf deinen Körper zu hören, und nicht zu schnell zu gehen. Wenn du zu schnell eine große Änderung in deiner Ernährung machst, kann es passieren, dass dein Körper sich nicht gut umstellen kann, und es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Probierbox fitforme bestellen. Fitforme gibt dir wichtige Nährstoffe, und so bist du auf der sicheren Seite.